Suchspiele für Hunde - Tolle Ideen für Nasenarbeit


Hunde mit Osterhasen Ohren
Auch Hunde lieben die Suche nach Ostereiern und andere Suchspiele

Suchspiele für Hunde - Tolle Ideen für Nasenarbeit

Endlich Frühling und damit steht Ostern vor der Tür. Freust du dich auch schon auf die Ostereiersuche mit Freunden und Familie? Wusstest du, dass Suchspiele auch für unsere vierbeinigen Familienmitglieder eine tolle Beschäftigung und Auslastung sind? Worauf du an Ostern mit Hund achten solltest und die besten Schnüffelspiele für Fellnasen findest du in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis
  1. Achtung bei Osterdeko - diese Gefahren lauern auf deinen Vierbeiner
    1. Plastikeier und andere Deko
    2. Giftige Leckereien: Schokolade und Alkohol
  2. Suchspiele sind eine tolle Beschäftigung für deinen Hund
    1. So bringst du deinem Hund die Nasenarbeit und das Suchen bei
      1. Schritt 1: Die Begeisterung für das Suchen wecken
      2. Schritt 2: Der Einsatz der Nase
      3. Schritt 3: Steigere den Schwierigkeitsgrad
  3. Suchspiele sind eine artgerechte Beschäftigung für Drinnen und Draußen
  4. Suchspiele für Draußen
    1. Eiersuche im Garten
    2. Mantrailing & Personensuche
    3. Objektsuche mit deinem Hund
  5. Suchspiele für Zuhause
    1. Hütchen-Spieler
    2. Suchspiel mit der Osterbox
  6. Darauf solltest du bei Nasenarbeit und Suchspielen achten
  7. Viel Spaß bei der Eiersuche

Achtung bei Osterdeko - diese Gefahren lauern auf deinen Vierbeiner

So schön und farbenfroh das Frühlingsfest auch ist, zu Ostern gibt es einige Dinge, auf die du bei deinem Hund achten solltest. Um mögliche Gefahrenquellen für deinen Vierbeiner zu vermeiden und das Fest zu einem wundervollen Erlebnis für alle zu machen, hier die wichtigsten Punkte.

Plastikeier und andere Deko

Wenn Büsche und Bäume in den Vorgärten mit bunten Plastikeier dekoriert sind, macht sich nicht nur Frühlingsstimmung breit. Viele Hunde fühlen sich wie magisch angezogen von den bunten "Spielzeugen". Zu gern werden sie angestupst und vom Busch gezogen. Dabei kann das billige Plastik schnell zerbrechen oder splittern und deinen Vierbeiner verletzen. Besonders heikel wird es, wenn er Kleinteile verschluckt. Die spitzen Kanten können den Verdauungstrakt verletzen und zu inneren Blutungen oder gefährlichen Verstopfungen führen. Gleiches gilt für andere Dekoteile.

Plüsch- oder Dekohasen können genauso gefährlich werden. Diese enthalten oft Draht oder kleine Plastikteile, die von neugierigen Fellnasen gern zerstört werden. Auch Osternester mit Kunstgras sind nichts für Hunde. Die Fasern sind meist unverdaulich und können im Darm gefährliche Verstopfungen auslösen.

Wenn du bei dir zu Hause dekorierst, nutze dazu lieber echte Eier, die du ausbläst und mit ungiftigen Lebensmittelfarben verzierst. Echte Eierschalen sind nicht gesundheitsschädlich für unsere Fellnasen und versorgen sie im Fall von Verschlucken noch mit Kalzium. Wichtig ist aber, dass die Farbe ungiftig ist.

Hund spielt mit Plastik Ostereiern
Osterdeko wie bunte Plastikeier sind kein Hundespielzeug.

Giftige Leckereien: Schokolade und Alkohol

Schokoladen Osterhasen, Schokoeier und andere Süßigkeiten sind zu Ostern in fast jedem Haushalt zu finden. Schokolade enthält Theobromin, einen Inhaltsstoff der Kakaobohne, der giftig für Hunde ist. Der Stoffwechsel unserer Vierbeiner kann diesen Stoff nicht abbauen und deswegen zu Vergiftungen führen. Eine Vergiftung erkennst du u. a. an folgenden Symptomen:

  • Zittern, Krämpfe, Fieber
  • Erbrechen und Durchfall
  • Herzrasen, Unruhe

Gleiches gilt für Alkohol, der oft als Füllung in süßen Leckereien zu finden ist. Auch hier kann es zu Vergiftungen kommen, die das Osterfest schnell in ein Drama verwandeln können. Häppchen vom Festessen sind nichts für Hunde. Diese sind oft stark gewürzt und schwer verdaulich. Sie machen nicht nur dick, sondern können auch zu Verstopfungen, Durchfall und anderen Verdauungsproblemen führen.

Suchspiele sind eine tolle Beschäftigung für deinen Hund

Die Nase unserer Hunde ist der wichtigste und ausgeprägteste Sinn. Welche Leistungen sie damit erbringen können, ist uns bekannt: Vom Aufspüren vermisster Personen, über das Erschnüffeln von Drogen- oder Sprengstoffrückständen bis hin zum Anzeigen von Krankheiten, wie Krebs im menschlichen Körper. Die Hundenase ist eines der faszinierendsten Organe und einer der Gründe, warum auch heute noch Hunde für bestimmte Tätigkeiten unerlässlich sind.

Suchspiele und Nasenarbeit sind nicht nur zu Ostern eine tolle Beschäftigung für unsere vierbeinigen Familienmitglieder. Die meisten Fellnasen sind leicht für solche Spiele zu begeistern und das gemeinsame Training schweißt das Mensch-Hund-Team zusammen. Natürlich kommt es immer darauf an, welche Rasse dein Hund ist, aber Suchen und Stöbern liegt den meisten Vierbeinern einfach im Blut.

So bringst du deinem Hund die Nasenarbeit und das Suchen bei

Wenn deine Fellnase noch keine Erfahrung im Suchen hat, ist jetzt der ideale Zeitpunkt für euch, etwas Neues zu lernen. Es ist gar nicht so schwer, deinen Vierbeiner für die Nasenarbeit zu begeistern. Wichtig ist, dass er erst mal den Sinn des Spiels versteht und die entsprechenden Kommandos lernt. Dazu fängst du am besten in ganz kleinen Schritten an. Achte darauf, dass er Spaß am Spiel hat und gehe erst zum nächsten Schritt über, wenn du dir sicher bist, dass der vorherige sitzt. Auch solltest du die Trainingseinheiten kurz halten, um deine Fellnase nicht zu überfordern. Dann wird sie auch bei der nächsten Einheit motiviert und begeistert dabei sein.

Schritt 1: Die Begeisterung für das Suchen wecken

Nimm dir ein paar ganz besondere Leckerlis, wie z.B. unsere feinen luftgetrockneten Snackies, oder das Lieblingsspielzeug deines vierbeinigen Kumpels. Zeig es ihm und verstecke es dann in irgendwo der Nähe. Am Anfang darf er noch dabei zusehen. Später kannst du den Schwierigkeitsgrad nach und nach erhöhen.

Gib ihm dann das Kommando, welches du für das Suchen ausgewählt hast und schicke ihn zur Beute. Lobe ihn ausgiebig, wenn er es gefunden hat und wiederhole diesen Schritt, bis er verstanden hat, was er tun soll. Du kannst dabei unterschiedliche Verstecke wählen, aber sie sollten sehr einfach zu finden sein. Wichtig ist hier, dass der Hund lernt, erst auf dein Kommando hin mit der Suche zu beginnen.

Schritt 2: Der Einsatz der Nase

Jetzt soll dein Vierbeiner lernen, beim Suchen seine Nase einzusetzen. Lass deinen Hund sitzen und halte ihm das Objekt der Begierde direkt vor die Nase. Verstecke es dann irgendwo, wo er es nicht sehen kann und gib ihm das Kommando zum Suchen. Auch hier sollte es anfangs noch leicht zu erschnüffeln sein. So stellst du sicher, dass dein Hund motiviert ist und schnelle Erfolge hat.

Belohne ihn wieder ausgiebig, wenn er das Objekt gefunden hat. Hast du es versehentlich ein wenig zu schwierig gemacht, kannst du deinem Vierbeiner gern helfen. Wähle dann aber beim nächsten Mal wieder ein leichteres Versteck.

Schritt 3: Steigere den Schwierigkeitsgrad

Klappen die ersten beiden Schritte zuverlässig, kannst du den Schwierigkeitsgrad steigern. Lass deinen Hund irgendwo sitzen, während du das Objekt oder die Leckerlis so versteckst, dass er sie nicht sieht und bei der Suche wirklich seine Nase einsetzen muss. Wenn du fertig bist, gehe zurück zu deinem Hund und schicke ihn auf die Suche.

Du kannst diesen Schritt auch erweitern, indem du ihm beibringst, die Objekte erst anzuzeigen. Das kann sinnvoll sein, wenn du Nasenarbeit mit deinem Vierbeiner trainieren möchtest, um z.B. später Mantrailing, Personen- oder Objektsuche mit ihm machen möchtest. Anzeigemöglichkeiten können sein, dass er verbellt, sich hinsetzt oder durch andere Verhaltensweisen zeigt, wenn er etwas gefunden hat.

Hundenase in Nahaufnahme
Die Nase deines Hundes kann Erstaunliches leisten

Suchspiele sind eine artgerechte Beschäftigung für Drinnen und Draußen

Hunde lieben das Aufstöbern und Folgen von Spuren. Deshalb sind Suchspiele die perfekte Beschäftigung für die meisten Fellnasen. Nasenarbeit lastet körperlich und geistig aus und ist deshalb ideal, wenn du mal nicht so viel Zeit hast. Du bist wetterunabhängig und kannst das Spiel flexibel zwischendurch einsetzen. Wenn draußen das Wetter schlecht ist, eignen sich Suchspiele perfekt für die Beschäftigung zu Hause.

Im gemeinsamen Spiel kannst du die Bindung zwischen dir und deinem Hund verbessern, weil ihr als Team aktiv seid. Hyperaktive und unausgeglichene Hunde profitieren von Nasenarbeit. Wenn dein Vierbeiner aufgrund einer Krankheit körperlich eingeschränkt ist, sorgst du damit dennoch für artgerechte Beschäftigung. Nasenarbeit für Hunde jeden Alters geeignet.

Für die Suchspiele haben wir diesen Monat ein besonders leckeres Monatspaket mit feinen Kaninchen-Leckerlis:

Monatsset Kaninchen 8+1

Suchspiele für Draußen

Die Sonne kommt jetzt wieder häufiger raus und lockt uns und unsere vierbeinigen Familienmitglieder raus in die Natur. Egal, ob im Garten auf dem Spaziergang oder einem Ausflug - hier ein paar tolle Spiele, die du mit deiner Schnüffelnase draußen spielen kannst.

Eiersuche im Garten

Gekochte Eier kannst du deinem Hund in der Regel ohne Probleme füttern, sogar mit Schale. Sie sind eine tolle Abwechslung in der artgerechten Hundeernährung. Perfekt für eine kleine Ostereiersuche mit deinem Vierbeiner. Natürlich solltest du ihn nicht ein ganzes Osterkörbchen voller Eier suchen lassen und bemalt sollte es auch nicht sein, aber eins als Jackpot darf es schon geben.

Verstecke im Garten oder unterwegs auf der Gassirunde ein paar feine Leckerlis oder ein Ei und lass deinen Hund auf Kommando danach suchen. Das ist eine tolle Möglichkeit, unterwegs mehr Aufmerksamkeit von deiner Fellnase zu bekommen. Denn wenn zwischendurch immer mal wieder die Möglichkeit auf ein spannendes und lohnendes Spiel besteht, wird er sich schneller reagieren, wenn du ihn rufst. Achte aber darauf, dass er nur auf dein Kommando auf Suche geht. Schließlich wollen wir keinen Hund, der sich unterwegs permanent auf der Suche nach Fressbarem befindet.

Mantrailing & Personensuche

Mantrailing, also die Suche nach Personen mit einem Kleidungsstück ist eine sehr anspruchsvolle Suchaufgabe für deinen Vierbeiner. Du kannst es in einer Gruppe mit Trainer, in einem Verein, professionell als Rettungshundeteam oder mit Freunden und Familie spielen. Die Suche ist sehr trainingsintensiv, aber eine tolle Möglichkeit für dich und deinen Hund, einer sinnvollen und bindungsfördernden Aufgabe nachzugehen.

Für ein ernsthaftes Mantrailing-Training schließt du dich am besten einer Gruppe an, aber für ein wenig Spaß unterwegs brauchst du nicht viel. Am besten ist es, wenn ihr zu zweit mit dem Hund unterwegs seid. Einer von euch kann den Vierbeiner festhalten, während du dich irgendwo versteckst und ihn auf Kommando auf die Suche schicken. Auch hier solltest du die Verstecke am Anfang sehr einfach halten und erst mit der Zeit den Schwierigkeitsgrad erhöhen, ähnlich wie bei der Eiersuche oder anderen Suchspielen.

Hat dein Vierbeiner dich gefunden, freue dich wie verrückt und lobe ihn. Das ist ein tolles Spiel, um eure Bindung zu vertiefen und mehr Aufmerksamkeit deines Vierbeiners auf Gassirunden zu bekommen. Vielleicht kommt ihr ja auf den Geschmack und werdet das nächste herausragende Mantrailing-Team.

Hund sucht Leckerlis an einem Baum
Auf der Gassirunde gibt es viele Verstecke, die zu Suchspielen einladen

Objektsuche mit deinem Hund

Die Objektsuche ist relativ leicht zu lernen und ein tolles Spiel für Draußen, aber auch Zuhause. Am besten eignet sich hierfür ein Futterdummy, gefüllt mit feinen Snackies-Leckerlis. Es ist ein schnelles Spiel für Zwischendurch, das deinen Hund körperlich und geistig auslastet, auch wenn du mal nicht so viel Zeit hast.

Fülle den Futterdummy mit den Lieblingssnacks deines Hundes und verschließe ihn. Lass deinen Hund sitzen und verstecke den Dummy in seiner Nähe. Anfangs ist es leichter, ihn so zu verstecken, dass dein Vierbeiner es sehen kann. Schicke ihn dann auf Kommando zum Suchen und lobe ihn ausgiebig, wenn er ihn gefunden hat. Mit der Zeit kannst du die Verstecke schwieriger machen, indem du den Dummy z.B. auf eine höhere Position legst oder ihn vergräbst.

Dieses Spiel kann super gut variiert werden, wodurch es immer wieder spannend für deine Supernase ist. Neben unterschiedlich schwierigen Verstecken kannst du auch variieren, dass dein Hund den Dummy apportieren oder nur anzeigen soll. Wichtig ist, dass du das Spiel so gestaltest, dass dein Hund Spaß daran hat und die Motivation nicht verliert.

Suchspiele für Zuhause

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, suchen viele Hundemenschen nach artgerechten Beschäftigungen in der Wohnung, um ihre Vierbeiner körperlich und geistig auszulasten. Die o.g. Objektsuche kannst du wie gesagt auch zu Hause spielen. Wir haben aber noch ein paar Ideen für euch.

Hütchen-Spieler

Für das Hütchenspiel benötigst du drei Becher und ein paar der Lieblingsleckerlis deines Hundes. Das Prinzip des Spiels ist den meisten bekannt. Du drehst die drei Becher um, stellst sie in eine Reihe und versteckst unter einem ein Leckerli. Dein Hund soll dann anzeigen, unter welchem Becher sich die Belohnung befindet.

Das Spiel ist perfekt, wenn du nur eine kleine Wohnung hast, weil du nicht viel Platz brauchst. Am Anfang kannst du deinen Hund suchen lassen, ohne die Becher zu mischen. Später, wenn deine Fellnase zu einem professionellen Hütchenspieler geworden ist, kannst du den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem du die Becher mischst. Das ist ein tolles Spiel für Zwischendurch, mit dem du die Konzentrationsfähigkeit deines Hundes und die Bindung zwischen euch verbessern kannst.

Suchspiel mit der Osterbox

Ebenfalls für kleine Wohnung ist eine Überraschungsbox das ideale Suchspiel. Nimm einen alten Karton und fülle ihn mit Korken, Blättern oder anderen Objekten. Streue eine Handvoll Leckerlis hinein und mische das Ganze gut durch. Jetzt kann deine Schnüffelnase loslegen und in der Box nach den leckeren Happen suchen.

Darauf solltest du bei Nasenarbeit und Suchspielen achten

Wenn dein Vierbeiner mit seiner Nase arbeitet, bedeutet das für ihn körperliche und vor allem geistige Beschäftigung. Deshalb solltest du ihn am Anfang nicht zu lange suchen lassen. Überlastung kann zu Frustration führen und den Spaß am Spiel mindern. Untrainierte Hunde sollten nur 5-10 Minuten Nasenarbeit machen. Wenn dein Vierbeiner bereits ein erfahrener Schnüffler ist, dürfen es auch bis zu 30 Minuten sein. Dann braucht er eine längere Pause.

Auch die Witterungsbedingungen solltest du in euer Spiel einbeziehen. Ab Temperaturen von mehr als 22 Grad droht ein Hitzschlag. Auch in frostiger Kälte solltest du die Sucheinheiten kurz halten. Und denke daran, die Leckerlis von der täglichen Futterration abzuziehen.

Viel Spaß bei der Eiersuche

Suchspiele und Nasenarbeit sind nicht nur zu Ostern eine tolle Beschäftigung und artgerechte Auslastung. Mit ein bißchen Übung wird dein Vierbeiner sicherlich bald zu einer Supernase und viele spannende Schnüffelspiele warten auf euch. Wir wünschen euch viel Spaß beim Üben und ein tolles Osterfest.


Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.